Aschermittwoch mit Aschesegen
am 14. 2. 2024
Jährlich am Aschermittwoch verabschieden wir im Rahmen einer kleinen Feier den Fasching. Wir verbrennen die Luftschlagen und die Kinder erzählen noch einmal was sie alles im Fasching erlebt haben.
Dann beginnt die Fastenzeit. Wir singen und beten gemeinsam und die Kinder erfahren die Bedeutung des Aschermittwochs. Dieses Jahr wurde uns der Aschesegen von Gemeindeassistentin unserer Pfarrei St. Peter, Frau Birigt Seidler, gespendet.
St. Martins Fest
am 10. November 2023
Der Höhepunkt des Herbstes ist für die Kinder im Kindergarten St. Peter das Martinsfest. Wir beschäftigen uns mit dem Leben des Heiligen Martins, singen Lieder und gestalten bei einem gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Eltern unsere Laternen.
Am Freitag, den 10.11.23 trafen wir uns zum Martinsspiel vor der Kirche St. Peter. Dabei wurde die Martinslegende eindrucksvoll dargestellt von der Reiterin Sophie Klostermann als St. Martin. Die Schulanfänger übernahmen alle weiteren Rollen der Legende. Nach dem Spiel zogen wir gemeinsam mit unseren Laternen zum Kindergarten. Musikalisch unterstützte uns beim Zug Michael Kaiser mit der Trompete.
Im Garten des Kindergartens konnten die Familien das Martinsfest ausklingen lassen. Der Elternbeirat kümmerte sich um das leibliche Wohl.
Durch die liebevolle Dekoration hat der Elternbeirat für eine wunderschöne Abendstimmung im Garten gesorgt.
Sommerfest
Sommerfest im Kindergarten St. Peter:
Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Kindergarten St. Peter am Freitag, 14.07. Sommerfest. Unter dem Motto „ Reise um die Welt“ führten die Kindergartenkinder das afrikanische Märchen: „ Das Lied der bunten Vögel auf“. Passend dazu wurden auch die Spielstationen gestaltet, u.a. Kinderschminken, Wassertragen, Ketten bemalen u.v.m.
Auch beim Buffet, das die Eltern vorbereiteten, waren Speisen aus aller Welt vertreten.
Der Elternbeirat kümmerte sich um die Vorbereitung und den Getränkeverkauf.
Die Tanzschule Schwarz führte verschiedene Tänze auf und zum Abschluss des Festes konnten die Kinder ihr Glück bei den Losen versuchen und herrliche Preise mit nach Hause nehmen.
Maiandacht
Während der Maiandacht begleitete uns Pfarrer Spreitzer mit seiner einfühlsamen Art und mit Geschichten und Gebeten, um uns nahezubringen, was Maria für uns bedeutet. Gemeinsam haben wir Lieder gesungen.
Wir haben mit Pfarrer Spreitzer vor unserem geschmückten Kindergarten einen besonderen Raum der Andacht geschaffen. Die Kinder und die Kindergärtnerinnen haben fleißig gebastelt und kleine Blumenarrangements vorbereitet, die den Altar geschmückt haben.
11. 11. 2022
Die Kinder vom Kindergarten St. Peter freuten sich, dass sie sich nach der langen Coronapause wieder zum Laternenzug treffen konnten. Die Kinder haben gemeinsam mit den Eltern im Kindergarten ihre Laternen gebastelt. Sie haben viel vom Leben des Heiligen Martins gehört und Lieder gesungen.
Am 11.11., den Namenstag des Heiligen Martin trafen sich die Kinder mit ihren Familien vor der Kirche St. Peter. Dort wurde die Martinslegende erzählt und die Mantelteilung mit dem Bettler eindrucksvoll gespielt. Im Anschluss gab uns Herr Pater Jonson noch den Segen und das St. Martinslied wurde gesungen.
Wir zogen dann gemeinsam mit dem Pferd zum Kindergarten. Kaiser Regina und Michael mit ihren Trompeten, begleiteten den Zug noch musikalisch.
Im Garten des Kindergartens konnte man den schönen Abend noch bei Glühwein, Kinderpunsch und warmen Leberkäsesemmeln ausklingen lassen.
Die Bewirtung hat der Elternbeirat vorbereitet.
Sommer 2022
Mach´s gut bis bald auf Wiedersehen. Wir danken dir, es ist soweit, du gehst jetzt in den Ruhestand, wir danken dir, es war ne schöne Zeit. So sangen die Kinder vom Kindergarten St. Peter zum Abschied von Frau Freund.
Nach dem Abschlussgottesdienst mit Herrn Pfarrer Dr. Anton Spreitzer, gab es noch eine Abschiedsfeier für Frau Burgi Freund, die nach 44 Jahren im Kindergarten St. Peter in den Ruhestand geht.
Die Kinder, Eltern und das Team sagten „Danke“ für die vielen gemeinsamen Jahre, in denen Burgi Freund ihre kreativen und gestalterischen Ideen eingebracht und somit die Einrichtung geprägt hat. Auch nach so vielen Dienstjahren war sie immer offen für neue Ideen und war für das Team und den Eltern ein wichtiger Ansprechpartner.
Das gesamte Team verabschiedete sich mit ihrem Lieblingslied „bist a Engerl über den ganzen Tag“.
Eine Steineule mit dem Kindergartenlogo soll Burgi Freund immer an die Zeit im Kindergarten St. Peter erinnern. Der von ihr liebevoll genannter „Peterl“ hat jetzt einen festen Platz bei ihr im Garten.
Mit einem selbstgenähten Geschenk für jeden einzelnen aus dem Team verabschiedete sich Frau Freund an diesem schönen Sommerabend.
Und selbst der Bischof Nikolaus ließ es sich nicht entgehen, an diesem Abend bei Frau Freund vorbeizuschauen
Kindergartenfest
Wir feiern heuer unser Sommerfest auf Grund der aktuellen Situation nur mit den Kindern. Mit Spielstationen, Tanz, Musik und vielen Überraschungen.
Das Fest findet im Juli, im Freien, statt.
Der genaue Termin den Kindern/Eltern noch mitgeteilt (wetterabhängig).
Spaß an der Mal-Korkwand
„Ein herzliches Dankeschön Herrn Martin Otto, der uns ehrenamtlich eine Mal-Korkwand mit einer Holzhalterung für die Farbtöpfchen geschreinert hat. Herrn Otto verbindet mit dem Kindergarten St. Peter die eigene Kindergartenzeit in den 70er Jahren. Die Kinder haben sichtlich Spaß bei der Nutzung der neuen Malvorrichtung.“
Neuer Essenlieferant
Corona Info
Die Corona Pandemie stellt uns alle vor großen Herausforderungen. Auch wir als Kitapersonal müssen ständig mit neuen Änderungen und Vorgaben zurechtkommen. So finden z.B. momentan keine Gruppen übergreifende Angebote statt, damit das Infektionsgeschehen nachvollziehbar bleibt.
Auch Feste und Feiern können nicht in gewohnter Weise stattfinden.
Wir überlegen uns aber ständig kreative Lösungen um den Kindern den Sinn und die Freude des Festes zu vermitteln.
So hat das Martinsfest jede Gruppe gefeiert. Die Kinder haben fleißig Laternen gebastelt und die Vorschulkinder aus der jeweiligen Gruppe haben den anderen Kindern das Martinsspiel aufgeführt.
Danach bekam jedes Kind eine Martinsgans.
Die Kinder sollen trotz aller Einschränkungen bei uns “ Normalität“ und eine glückliche Kindergarten- und Krippenzeit verbringen können.
© Kindergarten St. Peter Passau 2024