Kinderkrippe

v.l.n.r. Helga Lippold, Theresa Breuer, Isabella Hörl (Leitung)

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe bietet Platz für 12 Kinder zwischen ca. 10 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten.

Im Gruppenraum der Kinderkrippe gibt es eine Bauecke, eine Kuschelecke oder die Spielecke. Die jeweiligen Ecken können je nach Interesse umfunktioniert werden.

Der Schlafraum bietet Platz für bis zu 8 Kinder in der Mittagszeit.

Im Bad gibt es einen Waschplatz mit 2 Waschbecken für die Kleinkinder, einen Wickelplatz mit Stauraum für die Windel, Feuchttücher und Wechselklamotten, die von jedem Kind selbst mitzubringen sind. Es stehen auch 2 Kleinkinder-Toiletten zur Verfügung.

Die Krippe hat einen eigenen Garten mit Fahrzeugen, Sandkasten, Rutsche, Schaukeln, Wipptieren etc.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Der Kinderkrippe im Kindergarten St. Peter geöffnet von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 14.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.00 Uhr.

Die Betreuungszeiten können wie folgt gebucht werden:

Tägl. 7.30 (bzw. 8.00) – 11.30 (bzw. 12.00) Uhr

Tägl. 7.30 – 12.30 Uhr

Tägl. 7.30 (bzw. 8.00) -14.00 (bzw. 14.30) Uhr

Anmeldung

Wenn Sie ihr Kind in unserer Einrichtung betreuen lassen möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig telefonisch an und lassen Sie sich auf die Warteliste setzen.

Die Planung für das neue Krippenjahr beginnt bei uns im Januar. Hier werden die Interessenten der Warteliste angerufen um herauszufinden, ob der Bedarf für den Krippenplatz weiterhin besteht und die verfügbaren Plätze werden vergeben.

Sofern sie sich, was wir nicht wünschen, für eine andere Einrichtung entschieden haben, geben sie uns bitte unbedingt Bescheid, damit wir Sie von der Warteliste nehmen können und den Platz anderweitig vergeben können.

Eingewöhung neuer Kinder

Im Juni werden die neuen Eltern zu einem Elternabend eingeladen, dabei stellen sich die Erzieherinnen vor und sie erfahren, wie ein Tag in der Kinderkrippe abläuft und was ihr Kind mitbringen muss (z. B. Wechselklamotten, Windel, Brotzeit, etc.) und es ist genug Zeit für die Beantwortung all ihrer Fragen.
Gerne können sie bei Interesse auch das pädagogische Konzept einsehen.

Die Eingewöhnung der Kinder startet im September. Dabei wird ihrem Kind eine Erzieherin als feste Bezugsperson zugeordnet um ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern.

Die Eingewöhnung gestalten wir individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Planen sie bitte genug Zeit für die Eingewöhnung ihres Kindes ein. Die Eingewöhnungsphase der Kinder dauert je Kind unterschiedlich lange und kann nicht pauschal festgesetzt werden.

Verpflegung / Mittagessen

Die Kinder machen gemeinsam Brotzeit, welche von zu Hause mitgebracht wird.

Mittags werden wir von einem Caterer mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise beliefert.

Informationen zu den Preisen erhalten sie von unseren Mitarbeiterinnen.

Sollte ihr Kind erkrankt sein oder aus sonstigem Grund nicht die Einrichtung besuchen können, melden sie ihr Kind bitte bis spätestens 8.15 Uhr ab, dann können wir für diesen Tag das Mittagessen abbestellen.

Zusätzliches Angebot

Musikalische Früherziehung “Musikgarten

Jeden Freitag findet für die Kinder aller Gruppen der Musikgarten statt.

Neben der Freude an der Musik und am Tanz wird in der Musikgartenstunde das Sozialverhalten der Kinder gestärkt, Sprachdefizite werden ausgeglichen, motorische und kognitive Fähigkeiten jede Stunde gefördert.

Yoga

Eine unserer Mitarbeiterinnen hat die Kinderyoga-Ausbildung und bietet in unregelmäßigen Abständen immer wieder Yoga-Einheiten mit den Kindern an.

Turnraum

Der Kindergarten St. Peter hat einen Turnraum und jede Gruppe darf diesen Raum an einem festen Turntag nutzen:

Mittwoch: Kinderkrippe

Krippen-Taxi

Gerne unternehmen wir Spaziergänge mit unserem sog. „Krippen-Taxi“. Dies bietet Platz für 6 Kinder.

Schließtage

Unsere Einrichtung ist 30 Tage geschlossen. Zusätzlich kann es zu weiteren (max. 5) Schließtagen (z. B. durch Team-Fortbildungen) kommen.

Die Schließtage verteilen sich in etwa wie folgt (ohne Gewähr):

• Fasching (Rosenmontag + Faschingsdienstag)
  • Pfingstferien: 1 Woche
  • August: 3 Wochen